Über mich

Musik und das Instrument Stimme waren in meinem Leben neben meiner handwerklichen kreativen Arbeit als Restauratorin, ein wichtiger und treuer Begleiter. Diese Liebe wuchs und brachte mich aufgrund meines Forscherdrangs und der großen Freude mit Menschen zu arbeiten zur Logopädie. Ähnlich wie beim Restaurieren darf ich mit Farben, „Klangfarben“ arbeiten. Der Blick als Restauratorin hilft mir, das große Ganze im Blick zu behalten und die wunderschönen Details Schicht für Schicht freizulegen.

An der phoniatrischen Abteilung am LKH Graz konnte ich in einem großartigen Team mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Stimme und Stimmtherapie erweitern. Fachspezifische Aus- und Weiterbildungen und das Experimentieren mit meiner eigenen Stimme geben mir stetig Einblick und spornen meine Neugier und meinen Wissenshunger immer weiter an. Dies inspiriert mich auch in meinem kreativen Schaffen als Sängerin und Sprecherin.

Mit Oktober 2019 freue ich mich in der Praxis „Stimmzimmer“ zu beraten, zu therapieren und zu trainieren. Im „Stimmzimmer“ steht der Mensch mit seinem Körper, Geist und seiner Stimme, sowie seinen stimmlichen Wünschen im Mittelpunkt. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit der HNO-Ordination, in der das „Stimmzimmer“ eingemietet ist, bietet eine schnelle und direkte, interdisziplinäre Zusammenarbeit. Es erwartet Sie eine kompetente, herzliche und respektvolle Betreuung.

Beruflicher Werdegang

STIMMTHERAPEUTIN / STIMMTRAINERIN

Praxis „Stimmzimmer“

Selbstständig

Bis heute – 10/2019

STIMMTRAINERIN

Stimmworkshops für Lehrende

ASZ - Arbeitsmedizinisches und Sicherheitstechnisches Zentrum

Bis heute – 03/2018

LOGOPÄDIN

Klinische Abteilung für Phoniatrie

Hals-Nasen-Ohren-Universitätsklinik
LKH-Univ. Klinikum Graz

09/2019–02/2015

LEHRBEAUFTRAGTE

IGP- Integrativer Prozess im Bereich Stimmtherapie

FH Joanneum Graz

Bis heute - Wintersemester 2019/2020

Atem-, Stimm- und Sprecherziehung 3

FH Joanneum Graz

Wintersemester 2018/2017

RESTAURATORIN

Restaurierung und Konservierung von Stuck, Stein und Wandmalerei

Selbstständig

08/2011 – 01/2007

 

Ausbildung

 

LOGOPÄDIE-AUDIOMETRIE-PHONIATRIE
Fachhochschule Wien
07/2014 – 09/2011

KOLLEG FÜR KOMMUNIKATION UND MEDIENDESIGN
Zentrum Humanberuflicher Schulen Villach
06/2005 – 09/2003

HÖHERE LEHRANSTALT FÜR WIRTSCHAFTLICHE BERUFE
Schwerpunkt Soziales
06/2003 – 09/1998

 

Fortbildungen